LiMaMobil - die App fürs Autohaus

LiMaMobil ist eine Web-basierte App (Applikation, engl.: Programm) für Android- und IOS-Handys. Hiermit werden über 98 Prozent des Marktes bedient. Weitere Betriebsysteme werden aufgrund ihrer geringen Marktbedeutung nicht unterstützt.

Die App unterstützt den Kfz-Handel bei der Kundengewinnung und -bindung. Dieses wird dadurch erreicht, dass mittels der App Mitteilungen an Ihr Haus auf den Sperrbildschirm des Kunden gesendet werden.

Vordergründig dienen diese Mitteilungen der Kommunikation mit dem Kunden zur Erinnerung an die HU/AU, Inspektionen, die Reifenwechsel-Termine etc.

Dem Kunden wird jedoch die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, über weitere Aktivitäten Ihres Hauses informiert zu werden. Diese können z.B. sein:

  • Veranstaltungsinformationen (z.B. "Angrillen bei Autohaus Mustermann")
  • Service-Aktionen (z.B. Scheibenwischer-Aktion im Herbst, Urlaubsdurchsicht etc.)
  • Vertriebsaktionen (z.B. "Der neue Opel Astra - jetzt besonders günstig leasen")
  • Presseberichte über Sie und Ihre Produkte

Wer versendet die Mitteilungen?

Die meisten dieser Mitteilungen werden durch uns zentral für Sie generiert - ohne dass es Ihre Arbeitszeit belastet!

Diese Informationsvielfalt bindet den Kunden durch eine niedrig-frequente Wiederholung Ihres Namens - der ihm beim Einschalten seines Gerätes bei voller Konzentration direkt auf dem Display seines Mobiltelefons angezeigt wird - an Ihr Haus.

Warum sollte der Kunde diesen Service auf seinem Handy zulassen und nicht nach kurzer Zeit die App wieder löschen?

Die Gefahr, dass ein - wenn auch niedrig-frequent gehaltener - Werbedienst den Kunden bei der Nutzung seines Handys stört und er die App wieder löscht, ist groß. Deshalb muss dieser Gefahr adäquat begegnet werden: setzen Sie das eingesparte Geld für Suchmaschinen-Optimierung, Omni-Präsenz auf x-beliebigen Plattformen und auch der Print-Werbung dazu ein, Ihren Kunden für die Nutzung der App zu belohnen.

 

Das LiMaMobil-App-Bonussystem

Für jede Nutzung der App erhält der Kunde von Ihnen einen Bonus. Hierbei gibt es verschiedene Kategorien, die Sie unterschiedlich hoch bewerten können. Z.B. gewähren Sie einen Bonus bei Erst-Installation in Höhe von 10 Euro, zum Geburtstag versenden Sie einen Bonus von 5 Euro, für jede Service-Mitteilung 50 Cent etc.

Hierfür sind verschiedene Kategorien vorgesehen, die auf Ihr Haus angepasst werden können. Die Höhe der Boni können Sie jederzeit ändern, einmal erteilte Boni werden jedoch nachträglich nicht mehr gelöscht bzw. geändert.

Auf diese Weise sammelt der Kunde nun einen Betrag an, den er beim nächsten Besuch in Ihrem Hause auf seine Rechnung anrechnen lassen kann. Dies führt selbstverständlich dazu, dass der Kunde bemüht ist, seine Aktivitäten rund um sein Kfz durch Sie durchführen zu lassen. Er wird eher eine geringfügig höhere Rechnung akzeptieren, als auf der anderen Straßenseite bei ATU, Autopartner etc. ein Angebot einzuholen.

 

Kundenbindung neu gedacht

Damit die Kundenbindung langfristig für Sie nicht zum Zusatzgeschäft wird, können Sie selbstverständlich einen Maximal-Bonus-Betrag festlegen. Auch ein Mindest-Auftragswert kann durch Sie bestimmt werden und die Zeitspanne, nach der die Boni gestrichen werden. (z.B. Streichung aller Boni älter 12 Monate). Hierfür steht Ihnen eine online- Plattform zur Pflege zur Verfügung.

Selbstverständlich können Sie alle Informationen, die der Kunde in die App einträgt, ebenfalls auslesen. So erkennen Sie, wann sein Leasing-Vertrag für das Fremdfabrikat endet, wo er seine Inspektionen durchführen lässt etc. Sie können rechtzeitig ein Angebot zum Austausch des verhandenen Fahrzeugs unterbreiten oder gezielte Service-Pakete anbieten.

Kundenbindung auf einem neuen Niveau
- mit der LiMaMobil-App!